Gallery

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquaenim ad minim veniam

PHAENO in Wolfsburg - die Welt der Phänomene

Instandsetzung der Abdichtung an einer amorph geformten Tiefgaragendecke

Eines der, laut dem britischen Guardian, 12 modernsten Bauwerke der Welt wurde im November 2005 offiziell eröffnet. Das PHAENO wurde binnen 4 Jahren erbaut und stellte besondere bautechnische Herausforderungen an die Erbauer. Das architektonisch komplexe Gebäude konnte nur dank modernster Baustoffe wie selbst- verdichtendem Beton und Spezialschalungen realisiert werden.

Völlig überraschend musste in den Jahren 2009 - 2010 die gesamte Abdichtung erneuert werden. Einer der ausschlaggebenden Gründe waren die massiven Feuchtigkeitsprobleme in der darunterliegenden Tiefgarage.

Unsere Fachleute in Aurich wurden Anfang des Jahres 2009 seitens des Investors gebeten, ein Konzept zur dauerhaften Abdichtung der insgesamt ca. 28.000 m2 zu entwickeln. Die Anforderungen an das Beschichtungssystem waren mit der Schaffung einer funktionierenden, hochwertigen und nahtlosen Abdichtung mit den AB-Spritzelastomeren und einer Flüssigkunststoffoberfläche nicht unerheblich, da vor allem die Oberflächengestaltung mit einem „Natur-Quarzkiesbelag“ vorgegeben war. Hierbei stellte die architektonische Gestaltung eine besondere Herausforderung dar, die mit Hilfe von lichtechten 2-Komponenten-Polyurethansystemen bewältigt wurde.

Ein Spezialunternehmen benötigte rund 1 Jahr - teilweise mit Einhausung von Teilflächen im Winter - für die Erneuerung. Zum Einsatz kam ein komplexer Systemaufbau bestehend aus Abdichtungsebenen unter- und oberhalb der begeh- und befahrbaren Oberflächen.

+49 4941 60436-0 icons umschlag icons umschlag